Drucken

 

Die Ostseeheilbäder im Grünen 

Schon im Jahre 1385 findet man im Stadtbuch zu Lübeck die erste Erwähnung von Niendorf, damals "Nyendorpe".

Seit dem Jahre 1855 ist Niendorf ein Badeort. Ab dem Jahr 1945 wurden Niendorf/Ostsee und Timmendorfer Strand zusammengelegt, von diesem Zeitpunkt an entwickelten sie sich zu immer fortschrittlicher werdenden Gemeinden.

Der 8 km lange feinsandige Strand, eine eben solange Promenade, eingesäumt von blühenden Blumen und Dünen.

 

 

 

Das saubere Wasser und die klare Luft garantieren einen unbeschwerten Urlaubs- und Badegenuss.

 

 

Vom Niendorfer Fischereihafen fahren zahlreiche Ausflugsschiffe zu See- und Angeltouren auf die Ostsee hinaus.

 

 

Das ganze Jahr über ist er ein beliebter Treffpunkt für Skipper, Angler und Ausflügler.

 

 

Diese Mischung macht den Niendorfer Hafen einzigartig. Unmittelbar an der Hafeneinfahrt beginnen die Badestrände.

 

 

 

Der zum Wasser leicht abfallende Sandstrand ist besonders für Kinder zum Baden ideal.

Wenige Gehminuten vom Hafen entfernt liegt wohl der natürlichste Vogelpark Deutschlands. Auf 70.000 Quadratmetern und über 2 km langem Wegenetz findet man unter anderem Adler, Geier, Pelikane, Reiher, Papageien, Störche und die größte Eulensammlung der Welt. Hat man noch Lust zum Spazieren, laden beliebte Wanderwege durch eine schöne Naturlandschaft zum tiefsten Punkt Deutschlands (44 Meter unter NN), der Hemmelsdorfer See, ein.

 

 

 

 

 Am See steht der 1985 erbaute Aussichtsturm "Herrmann-Löhns-Blick". Von dort hat man einen herrlichen Weitblick über die Landschaft.

 

 

In Richtung Travemünde liegt das Brodtener Steilufer mit einem wunderschönen Wander- und Fahrradweg.

 

 

Auf der halben Wegstrecke kann man in dem beliebten Ausflugscafe "Herrmann's Höhe" verweilen und den herrlichen Blick über die Lübecker Bucht genießen.

 

 

 

 

 

Timmendorfer Strand lädt mit seinem wunderschönen gestaltetem Zentrum zum Flanieren ein.

 

 

Hier findet man zahlreiche Straßencafes, gepflegte Restaurants, exklusive Boutiquen. Vom Zentrum aus ist es nur ein Katzensprung zum ersten Sea-Life-Center des Landes, ein großes Aquarium mit Tunnelgang und über 30 Becken. Anhand einer Unterwasserkamera kann man ein künstlich geschaffenes Riff in der Ostsee beobachten.

 

In Richtung Scharbeutz findet man ein großes Erlebnisbad "Ostsee-Therme". Es ist ein Bade-,Freizeit- und Saunaparadies mit einer traumhaften Badelandschaft und Wasserrutschen. Eine kurze Autofahrt entfernt liegt der Hansapark, ein Erlebnisspark für die ganze Familie.